Black Mirror

Black Mirror ist eine von Netflix produzierte Serie, die ihr Setting in Großbritannien hat. Die Episode, die ich gerade gesehen habe (#5) hat mich so umgeblasen, dass ich gleich meinen Review schreiben möchte… Die Serie ist etwas Besonderes, weil sie auf ein gemeinsames Universum über sämtliche Folgen hinweg verzichtet und stattdessen viele komplett unterschiedliche Ideen umsetzt und damit kreativer agieren kann. Man könnte Black Mirror als Science Fiction bezeichnen, denn die Visionen spielen klar in einer Zukunft, das schon – aber keiner weit entfernten. Trotz der abgeschlossenen Geschichten und wechselnden Casts zeichnet sich ein durchwechs klar pessimistischer Grundtenor gleich ab – die Welten, die wir zu sehen bekommen, denken Fehlentwicklungen der Gegenwart konsequent weiter und scheuen tiefschwarzen Zynismus nicht. Und damit ergibt der Titel auch Sinn – die Serie hält uns den schwarzen Spiegel vor die Nase.