Edge of Tomorrow

Ein Science-Fiction/Action Blockbuster mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Ich habe leichte Kost erwartet, ich habe leichte Kost bekommen. Die Idee mit der Zeitschleife ist nett, wie wir das schon aus anderen Filmen kennen, aber man sollte nicht zu pingelig bei der Koherenz innert des gegebenen Settings sein – mich haben doch einige Unlogiken gestört. So meint die weibliche Hauptdarstellerin, dass sie die Fähigkeit des Zurückspringens in der Zeitschleife verloren hätte. Aber wie soll sie das wissen – dafür müsste sie ja einmal gestorben, und dann nicht wieder aufgestanden sein? Genauso fand ich den zunehmend vertrauteren Habitus der beiden Hauptdarsteller im späteren Verlauf mehr und mehr seltsam und unlogisch, denn ein solcher dürfte sich ja eigentlich in diesem Setting gar nicht aufbauen können. In Summe ist er wohl doch irgendwie unterhaltsam, wenn man darüber hinwegsehen kann.