High Maintenance

High Maintenance ist eine HBO Mini-Serie über einen Grasdealer in New York. „Mini“ bezieht sich hier wohl primär auf die Länge der einzelnen Folgen, diese ist pro Folge unterschiedlich, bewegt sich aber ungefähr 10 Minuten Bereich. Im Fokus der Serie ist seltener der Dealer selbst, der natürlich alles zusammenhält, sondern vielmehr seine verschiedenen Kunden, die ihn aus gänzlich unterschiedlichen Gründen zu sich rufen.

Da wird kein Klischee ausgelassen: Vom Standard Pothead bis zur alternativen Bobo-Tussi, vom traurigen Single, der sich den Dealer als sozialen Kontakt holt, bis zur Krebspatientin. Irgendwann in der Folge folgt typischerweise der Auftritt des Fahrradboten, und als grundsympathischer Mensch kommt es durchaus vor, dass er nicht nur mit Gras, sondern für sonstige Unterstützung in Aktion tritt.

Die Produktion ist zwar low-budget, aber ansehnlich mit Liebe zum Detail und netten Ideen.