The Handmaid’s Tale

Haarsträubende Geschichte, haarsträubende Serie. Wieder ein Zukunftsdystopie, wieder können die Menschen keine, bzw. in diesem Fall nur mehr sehr schlecht, Kinder bekommen. Es formiert sich eine stark religiös gepräge Herrschaftsgesellschaft, mit reichen Geschäftsmännern und ihren Ehefrauen. Die Menschen sind fast grotesk uniform gekleidet, mit gleichen Farben, eigenen Alltagsgrüßen und Floskeln, sie halten sich fruchtbare Frauen, die sie aus der restlichen, instabilen Realität entführen, als Arbeits- und Fortpflanzungssklaven. Brutale, kollektive Bestrafungen von Abtrünnigen sowie systematische Kontrolle der Sklaven werden eingesetzt.

Ich muß sagen, ich mag dieses Setting und diese Idee nicht, und so schön das Ganze in Szene gesetzt ist, so wenig finde ich lohnt es sich und ist es interessant, diese Idee so detailliert auszuspinnen. Im besten Fall versteht man es als Warnung vor Religion.