Transcendence

Transcendence ist in meinen Augen ein klar underrated Film. Sicher, die Liebesgeschichte ist der hollywoodschen Bearbeitung geschuldet, und die Plotidee mit dem Virus ist unrealistisch und ausgelutscht, bei vielem anderen ist der Film aber erstaunlich realistisch, aber dennoch kreativ visionär. Er zeichnet den Aufstieg einer künstlichen Intelligenz, die eine tatsächliche Singularität für die Menschheit einleitet – inklusive neue Mikro-Lebensformen, die die Erde besiedeln. Johnny Depp überzeugt leider keineswegs, er wirkt wie unter Drogen (aber das ist halt er), aber das muß er auch gar nicht – der wichtigste Darsteller ist PINN, die mit dem sterbenden Wissenschafter vereint eine Explosion seiner eigenen Fähigkeiten vorantreibt. Dies zu verfolgen macht Spaß, und man sollte nicht den Fehler machen, es als Humbug abzutun, diese Technologien benötigen zwar aus heutiger Sicht noch Zeit, sind aber keineswegs undenkbar.