303

Ha! Es gibt sie doch, die sehenswerten Liebesfilme… Dank an meinen Filmclub in der Firma, der mir diesen mir vormals völlig unbekannten Film nahe gebracht hat.

Nicht zufällig erinnert der Film wohl extrem an „Before Sunrise“. Nicht zufällig deswegen, weil der Regisseur des Films, Hans Weingartner, tatsächlich auch bei Entstehung dieses Klassikers aus 1995 als Produktionsassistent mitgewirkt hat. Könnte sein, dass er diesen Film inspirierend fand und das Kochrezept deshalb übernommen hat. Genau wie jener ist der Film sehr reduziert. Zwei Menschen, die sich kennenlernen. Keine Special-Effects, keine ausgeklügelte Story mit Twist, kein Rätsel – nur diese zwei Menschen. Untermalt mit schönem Soundtrack, auf Dialog und Charakterentwicklung fokussiert, funktioniert der Film ganz wunderbar. Man kann das Interesse und die Verliebtheit spüren, die Paradoxie der Gefühle, und wie es bei den beiden klickt. Die Schauorte sind nebensächlich, oder eben doch auch nicht. Denn sie sind bisweilen traumhaft, erinnern an Urlaubsvideos.