Tales from the Loop

Tales from the Loop, die etwas andere Science Fiction Serie. Eine Amazon-Produktion mit 8 Folgen. Die Serie wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Sie ist insofern anders, als dass langsam erzählt wird, mit kaum Action-Sequenzen. Das spiegelt sich auch in Stimmung, Farbwahl und Setting wieder. Schauplatz ist ein ländliches Dorf in Ohio, es ist meistens Winter, Eis, Schnee & Wald dominieren in den Außenaufnahmen. Die Farben wirken entsättigt.

Die Geschichte spielt mit dem Vorhandensein von seltsamer, uns heute unvorstellbarer Technologie, mit denen Dinge wie Verlangsamter Ablauf der Zeit möglich wird, oder das Tauschen von Körpern zweier Menschen. Cinematographisch & ästhetisch gelungen in Szene gesetzt, konnte die Arbeit viele Zuseher überzeugen – die Kritiken sind voll von Schwärmereien. Für mich hat es jedoch leider nicht so ganz funktioniert. Mir war es tatsächlich zu langsam, die Story zu absurd, und der traurig-melancholischen Grundstimmung, auf der alles aufsetzt, kann ich wenig abgewinnen.