Prometheus

Ein optisch absolut ansprechender Science-Fiction Streifen. Wunderschöne Bilder, ich kann aber auch durchaus der Geschichte nach der Suche unserer „Creators“ etwas abgewinnen. Die Einbindung des Alien-Franchise in die Geschichte scheint mir allerdings etwas gekünstelt, wenn es dadurch auch zu furchteinflößenden Szenen wie die Auto-Sectio des Alienbabies aus dem Bauch der Weltraumfahrerin kommen kann. Das eigentliche Problem des Films sind die vielen Logikfehler, speziell auch das Verhalten der Crew betreffend. Ist der eine Typ, der in einer Szene am Anfang einen Angst/Gewaltausbruch bekommt, und später dann mit den Alienwürmlein rumspielt wie das Kindergartenkind mit dem Regenwurm, nun einfach nur dumm oder schizophren? Warum nimmt der eine Wissenschaftler in der noch völlig unbekannten Alienhöhle gleich mal seinen Helm ab (und alle anderen folgen ihm)? Warum wollen die Wissenschaftler dort nix untersuchen, sondern eigentlich nur gleich wieder heim?