Steve Jobs

Ich glaube ich hätte ihn mir nicht angeschaut, wenn Michael Fassbender nicht die Hauptrolle geben würde. Er verkörpert Steve Jobs als narzisstisch, ehrgeizig und geizig. Den technischen Entwicklungen bei Apple, seinem Einfluß beim Produktdesign, diesen Aspekten wird äußerst wenig Platz im Film eingeräumt. Weit wichtiger sind die privaten Aspekte in Steve Jobs Leben, allen voran sein Umgang mit seiner Tochter, die er nicht anerkennt und quasi ablehnt. Ein Horrorfilm. Ein extremer Unsympathler. Und als ich den Film gesehen habe, wurde mir klar, dass er einfach ein schönes Beispiel für einen Psychopathen ist – jemand, der keinerlei Empathie für andere Menschen hegt. Dem es egal ist, wie man über ihn denkt, oder ob es jemand anders gut geht. So etwas knapp zwei Stunden anzusehen, war für mich ermüdend.