Contagion

Nachdem ich, mitten drin im bereits deutlich fortgeschrittenen Verlauf der COVID19-Pandemie, nun schon einige Male in verschiedenen Medien den Verweis auf diesen Pandemie-Film gelesen habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, ihn anzusehen.

Und ja, die Parallelen zur Realität sind unübersehbar – Fachbegriffe wie der R-Wert fallen, Ärzte und Infektiologen kommen zu Wort und versuchen das Unmögliche, empfohlene Verhaltensweisen wie „nicht ins Gesicht fahren“, „Händewaschen“ & „Social Distancing“ werden auch hier in diesem Film mantraartig wiederholt zur obersten Prämisse erklärt.

Ich fand den Film eigentlich nicht so schlecht, angesichts der Umstände habe ich zwangsläufig immer den Vergleich zur aktuellen Lage am Laufen. Und von diesem Aspekt her finde ich den Film eben angenehm realistisch und glaubwürdig.

Viele kleine Details, wie zB die Errichtung von Notfalls-Spitälern in großen Sporthallen, oder das Aufkommen von Massenpanik, die wieder ihre eigenen Problemfelder mitbringt, werden drastisch, aber nicht unangebracht plakativ dargestellt.

Als besonderes Schmankerl habe ich den von Jude Law dargestellten Charakter des durchgeknallten, aber gleichzeitig eiskalt kalkulierenden Verschwörungstheoretikers gefunden. Und ja, auch dieser Aspekt, dieses besonders lästige und gefährliche Phänomen unserer Zeit wird in diesem Film erstaunlich gut dargestellt.