Don’t Look Up

Komödie oder Drama? Doch eher klar Komödie, würd‘ ich sagen, obwohl es in diesem Film um einen Meteor geht, der direkt auf die Erde zurast, und der so groß ist, dass er bei einem Einschlag das komplette Leben darauf komplett auslöschen würde.

Was in dem Film dann aber hauptsächlich gezeigt wird, ist eben nicht der Komet selbst, die Bedrohung der Erde und die Abwehr der Katastrophe, sondern schlicht wie die Menschheit dann mit diesem Fakt umgeht. Und diese Darstellung hat es in sich. Denn bald wird klar, dass es sich hier nicht um einen Katastrophenfilm handelt, sondern um eine gnadenlose, sehr zeitgenössische Abrechnung unser Medien- sowie auch der politischen Landschaft.

Beim Anschauen des Films möchte man vielleicht meinen, dass die Darstellungen völlig übertrieben und unrealistisch sind. Aber das sind sie dann beim genaueren Betrachten eben nicht. Zugegebenermaßen hat die Amtszeit von Donald Trump hier neue negative Standards gesetzt, und man fühlt sich oft an dessen Art des Regierens erinnert. Unprofessionalität, Oberflächlichkeit, Nepotismus, schlechte Marnieren, Egoismus & Geldgier sind in den höchsten Zirkeln der Macht leider an der Tagesordnung. Stupides Denken an Außenwirkung und mangelnde Weitsicht (bis zur nächsten Wahl halt) müssen natürlich zu schlechten Entscheidungen führen – und das bekommt man in dem Film, gerade wenn es wie in diesem Fall wirklich um etwas geht, auf schockierende Art und Weise vorgeführt.

Und die Medienlandschaft? Und was ist mit der Bevölkerung? Welche Rolle nehmen die großen Tech-Konzerne ein? Das ist das Beeindruckende an diesem Film: Alle bekommen ihr Fett ab. Und womit? Zu Recht. In den Fernseh-Shows reiht sich die Neuigkeit gleichberechtigt mit Gossip und anderen unwesentlichen Schmafu ein. In den sozialen Medien wird der Komet natürlich ausführlich thematisiert und auf für uns gewohnte Weise verarbeitet – als Memes, bescheuerte Challenges, und treffenderweise entstehen auch gleich „Gegenbewegungen“, also Querdenker mit ihren Verschwörungstheorien, die dann wiederum von politischen Parteien ohne echte Substanz assimiliert werden. Gerade dieser Aspekt des Films spiegelt auf verstörende Weise die aktuellen Phänomene unserer Gesellschaft wider.

Alles in allem also darf der Film für sich in Anspruch nehmen, trotz dem vielen Klamauk eine bissige Satire von uns selbst zu sein. Ich fand ihn extrem witzig und konnte beim Ansehen lachen wie schon lange nicht…