Glass Onion: A Knives Out Mystery

Auf Empfehlung eines Freundes habe ich diesen Film angesehen – ein klassischer Krimi, mit mysteriös zu Tode gekommenen Personen und der Suche nach dem Mörder. Daniel Craig mimt Benoit Blanc, den Detektiv und damit ein Schlüsselcharakter des Films.

Das ganze Setup ist ein wenig comic-haft überzeichnet und wirkt skurril bis künstlich. Eine Runde an „Freunden“ trifft sich auf der griechischen Insel eines Superreichen (absurd lustig dargestellt von Edward Norton), ursprünglich um ein von ihm inszeniertes Detektiv-Spiel zu spielen. Schon bald jedoch wechselt der Tonus des Szenarios von Spiel auf Ernst. Was die Geschichte dieser Freunde ist, wie sie zusammengekommen sind, was sie verbindet, und vor allem welche Abhängigkeiten und Interessen sie jeweils untereinander haben, wird dann sehr anschaulich erzählt. Die Konflikte liegen dem Zuseher bald offen, aber für die Aufklärung des Spektakels muss dann Benoit Blanc, einer der besten seiner Zunft, sorgen.

Der Film ist leicht und kurzweilig. Der Soundtrack punktet mit Klassikern von David Bowie bis zu den Beatles. Die handelnden Personen hingegen eigentlich überwiegend unsympatisch. Selbst der Detektiv selbst bietet sich für mich nicht als Sympathieträger an, dafür agiert er zu weird mit seinem seltsamen Akzent & seinem grotesken Kleidungsstil. Was mir gefallen hat, war die Art der Auflösung und der Erzählung. Es ist nämlich keineswegs so, dass man die ganze Zeit im Dunklen tappt, und irgendwann kommt der eine große Aha-Moment. Stattdessen erfährt man eigentlich dauernd wesentliche Neuigkeiten über die Hintergründe der handelnden Personen und die Schlinge zieht sich augenscheinlich dauernd zu. Schwierig wird es primär dadurch, dass eigentlich alle handelnden Personen auf irgendeine Art und Weise Dreck am Stecken haben. Als besonders gelungene Methode der Erzählung empfand ich, dass man in einigen Fällen ein- und diesselbe Szene des Films mehrfach, aber dann jeweils aus verschiedenen Perspektiven und mit zusätzlichen Informationen garniert sieht, und auf diese Weise dem Rätsel auf die Spur kommt.