Navalny

Es gibt eine unerträgliche Situation, dass in Russland, diesem schönen, großen Land mit einer lang zurückreichenden Geschichte und Kultur derzeit ein autoritäres Regime an der Macht ist, welches keinerlei Kritik oder Widerspruch zulässt. Die Durchsetzung der Vision einer solchen unterdrückten Gesellschaft ist für mich unglaublich und eigentlich nur in einer fernen Vergangenheit vorstellbar – eine Welt ohne soziale Medien bzw. dem Internet generell. Aber doch zeigt uns Putin: Man kann es schaffen. Noch. Denn natürlich ist es in einer derart vernetzten Welt, wie es die heutige einfach ist, schwer, das Narrativ der Überlegenheit des eigenen Volkes im Vergleich zur Verderbtheit der bösen anderen geopolitischen Kräfte aufrecht zu erhalten.

Damit das geht, braucht man natürlich mal zuerst ein äußerst loyales und vielleicht auch etwas naives Volk, muss aber auch jeder Tendenz in eine Gegenrichtung sofort aggressiv dagegen halten. Und das macht Russland sehr konsequent. Kritiker werden totgeschwiegen, behindert, und falls sie besonders widerstandsfähig oder gar aufmüpfig sind, schlicht umgebracht. Es gibt zahllose Fälle von mysteriösen „Fensterstürzen“, „Selbstmorden“ & „Krankheiten“ die auf angenehm natürliche Art und Weise die Regimekritiker dezimieren.

Ein solcher Regimekritiker ist Alexei Navalny. Ein unglaublich mutiger Politiker, der sich trotz der offensichtlichen Gefahr für sein Leben dennoch nicht geschlagen gibt, sondern schlicht und einfach konsequent Oppositionspolitik macht. Er hätte eigentlich durch einen Giftanschlag umgebracht werden sollen, was auch fast geglückt wäre. Bei einem Flug wurde er vergiftet, eine rasche Notlandung und umgehende Behandlung seiner Vergiftung verhinderte jedoch seinen Tod. Er wurde dann nach Deutschland verlegt, wo er gesund gepflegt wurde. Nach seiner Genesung kehrte er todesmutig nach Russland zurück – es war klar, dass er nicht mit offenen Armen von den staatlichen Stellen empfangen würde. Genauso war es dann auch – der Flug wurde kurz vor Landung auf einen anderen Flughafen umgeleitet (um einer Fancrowd am Flughafen keine Gelegenheit zu bieten, skandalträchtige Bilder zu bieten), beim anderen Flughafen wurde er umgehend abgeführt und er sitzt seitdem im Gefängnis.

Dieser Mann verdient nichts anderes als Respekt. Durch durch ständige Aufklärungsarbeit im eigenen Land kann man Stück für Stück ein Umdenken bei der breiten Bevölkerung und eine Änderung des politischen Systems erwirken. Und darauf arbeitet er – unter Einsatz und Opfer seines eigenen Lebens – hin.