Significance

Dieser Kurzfilm (Dauer ca. 20 Minuten) handelt von einem Astronomen, der in einem Laboratorium den Sternenhimmel studiert und dabei eine bemerkenswerte Entdeckung macht. Er entdeckt eine Supernova, die gerade stattfindet, bzw. die vor vielen Jahren stattgefunden hat, weil ja das Licht entsprechend lange bis zur Erde braucht. Er berichtet einem Fachkollegen von dieser Entdeckung, worauf sich eine Diskussion zwischen den beiden über die Bedeutung und die notwendigen weiteren Schritte entspinnt.

Ich muss leider sagen, dass ich den Film und den tieferen Sinn der Diskussion nicht kapiert habe. Worin sind sie sich uneinig? Über die Notwendigkeit, dass man die Bevölkerung informiert? Und warum bringt der ältere Kollegen dann gegen Ende so eine Rede über seine Motivation, seine hehren Motive, sich der Astronomie zu widmen? Ist er der Meinung, der jüngere Kollege ist „not worthy“? Fand ich total seltsam, herablassend, ohne jede sachliche Basis, und nicht zuletzt völlig irrelevant bezogen auf den wissenschaftlichen Fund? Nachdem der Film aber so unbekannt ist, konnte ich auch im Netz keinerlei hilfreiche Information oder Erklärung finden. Sachdienliche Hinweise bitte an den cinematograph@kinetoskop.eu.