The Laundromat

Ich bin interessiert an Filmen, die eine komplexe Thematik anschaulich rüberbringen, und den Zuseher dabei bilden oder aufklären. The Laundromat ist ein solcher Film. Hier geht es um Firmenkonstruktionen, um Geld & Aufwände möglichst kostenfrei zu verschieben, Steuern zu sparen und gewöhnliche Menschen dabei idealerweise auch noch um all ihr Geld bringen.

In diesem Film werden solche Vorgänge komödiantisch dargeboten, mit flapsigen Erklärungen eines Verbrecher-Anwalts-Pärchens, dargestellt von Antonio Banderas & Gary Oldman. Meryl Streep gibt die etwas naive, aber doch hartnäckig und an Gerechtigkeit glaubende Kleinunternehmerin, die nach Strich und Faden verarscht und ordentlich über den Tisch gezogen wird. Es werden verschiedene, verwandte Szenarien, in Episoden gegliedert vorgestellt.

Warum hat der Film für mich dennoch nicht so gut funktioniert? Ich hatte mir etwas detailliertere, verständlichere Erklärungen von zB Konstrukten zur Steuervermeidung erhofft. Am Ende war dann doch wieder alles recht plakativ und wirkte für mich etwas plump.