The Silence of the Lambs

5 Oskars hat der gewonnen! Hab‘ mich vorhin entschieden, ihn nach vielen Jahren heute das zweite Mal anzusehen. Und ja, der Film hinterlässt schon einen bleibenden Eindruck. Wobei er vom kriminaltechnischen Aspekt jetzt gar nicht so der Knaller ist. Das interessante bei ihm ist das psychologische, die Chemie zwischen der jungen FBI-Agentin und dem Serienkiller. Habe soeben auf IMDB unter den Trivias gelesen, dass seine Beleidigung, die der Psychopath der Agentin bei der ersten Begegnung vor den Latz knallt, bewußt nicht im Script stand, um den maximal realistischen Effekt bei ihr auszulösen. Und Boy, das funktioniert – sogar bei mir als Zuseher hat dieser Szene unglaublich gewirkt! Der Film bekam für mich da sofort, gleich zu Beginn, einen Drall ins ernste, nicht gestellte, psychopathische.