Arrival

Ich habe mich schon lange nicht so auf einen Film gefreut, wie diesen. Ein Alienfilm, mit Fokus auf die Aliens, Fokus auf die Kommunikation mit ihnen. Klingt super-interessant, schon aus einem grundlegendem echten Interesse am wissenschaftlichen Problem. Trotz der klaren Vorgabe bleiben aber die Aliens irgendwie doch weit weg, hinter einer Glasscheibe wird in Form einer kreisrunden Zeichensprache und entsprechenden Lauten kommuniziert. Wie die wissenschaftlichen Konzepte hinter den Annäherungsversuchen erklärt bekommen will, kriegt jedoch nur ein paar Happen, finde ich. Umso besser funktioniert die Darstellung der verschiedenen Akteure der internationalen Gemeinschaft und deren Allianz und Konkurrenz. Unterm Strich fand ich ihn schon gut und keinesfalls enttäuschend, ich war aber nicht irgendwie weggeblasen. Ich habe ihn leider am Ende eines anstrengendes Tages in einer Spätvorstellung gesehen und ich war nicht mehr voll konzentriert…