Snatch

Nachdem mir The Gentlemen so gut gefallen hatte, und dies dem Regisseur Guy Ritchie zugesprochen hatte, habe ich die Filmographie des erwähnten Herren durchstöbert und überlegt, was ich mir sonst noch so von ihm ansehen könnte.

Die Wahl fiel auf Snatch, einem seiner ersten abendfüllende Filme. Es handelt sich um die Art von Film, bei dem es viele unterschiedliche Charaktere, Interessen & Ziele gibt, alles unterfüttert mit krimineller Energie. Daraus ergeben sich Raubüberfälle, Betrügereien, Tricks & Gewalt. Das Ganze wird unterhaltsam präsentiert, mit Gags, Wendungen, Action, und doch… war ich nur mässig begeistert. Ja, es ist kurzweilig. Aber ich fand’s eben auch anstrengend und bisweilen verwirrend.

Ich fände es ungerecht, dem Film deshalb eine schlechte Bewertung zu verpassen. Aber ich muss wohl anerkennen, dass sich mein Filmgeschmack auf eine Art entwickelt hat, die mich bei einer gewissen Hektik und Überladenheit dann irgendwann emotional aussteigen lässt.