The Man from U.N.C.L.E.

Dieser Film basiert auf einer gleichnamigen Serie aus den 60ern mit 105 Episoden, in der ein amerikanischer und ein russischer Spion gemeinsam arbeiten und Missionen absolvieren. Genauso passiert es auch in diesem Film – man erlebt einen klassischen Spionage-Film im Berlin am Höhepunkt des kalten Krieges, bei dem dieses ungleiche Paar die Aufgabe hat, Pläne für die Atombombe nicht in die falschen Hände gelangen zu lassen. Mit von der Partie ist eine deutsche Automechanikerin namens Gaby Teller (gespielt von Alicia Vikander).

Von Produktionsqualität sowie der Anmutung & toller Locations (weite Teile des Films spielen in Italien) erinnert der Film an James Bond Filme. Während in diesen Aspekten der Anspruch sehr hoch ist, so nimmt sich die Story selbst hingegen nicht so ernst und das Ganze gleitet bisweilen in den Klamauk ab. Vermutlich eine Reminiszenz der Serie, welche ich nie gesehen habe? Der Film glänzt mit seinen Schauwerten und unterhält mit wohl dosierter Action, gleichzeitig konnte bei mir der Funke bei den Hauptcharakteren nicht überspringen.